Große Auszeichnungen für Franz Messner

16. Februar 2008

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde Georg Weber zum neuen Vorstand der Prangerschützen gewählt, da Franz Messner nicht mehr zur Wahl antrat.

30 Jahre leitete Franz Messner die Geschicke des Vereins. Er war maßgeblich an der Gründung im Jahre 1978 beteiligt und übernahm damals auch die Vorstandschaft, die er 30 Jahre lang beibehielt.

Franz Messner übergibt an Georg Weber die 1. Vorstandschaft.

Herr H.H. Holm-elin bei seiner Rede.

Pfarrer Hans H. Holm-elin hielt die Laudatio für Franz Messner. In einer beeindruckenden Rede pries er die Verdienste des Franz Messner. Holm-elin unterstrich die Bedeutung der Prangerschützen und das Böllerschießen in der Pfarrei Thundorf und dankte Messner für die außerordentlich gute Zusammenarbeit, angefangen bei der Vereinsgründung bis hin zum Höhepunkt der Prangerschützen im Jahr 2003, als zum 25jährigen Jubiläum eine Vereinsfahne eingeweiht werden konnte.

Adolf Schweitl überreichte Franz Messner eine besondere Auszeichnung des Landesverband der Salzburger Schützen, die Dankesmedaille in Gold. Schweitl lobte Franz Messner für seine Verdienste vor allem für die gute Kammeradschaft zu den Schützen des Flachgaus.

Adolf Schweitl in seiner Funktion als Vorstand der Flachgauer Schützen.

Franz Messner nimmt die Gratulation von Bürgermeister Eschlberger entgegen.

Auch Bürgermeister Hans Eschlberger bedankte sich bei Franz Messner und übergab ihm das Buch über den Ainringer Kreuzweg, dass er kürzlich auch Papst Benedikt überreichte. Eschlberger bezeichnete die Prangerschützen als Vorreiter des Euregios und lobte Messner für grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Schützen des Flachgaus.

Dank und Anerkennung natürlich auch vom neuen Vorstand der Thundorf-Strasser Prangerschützen Georg Weber. Er hob die Verdienste des Franz hervor und versprach ihm seine Arbeit im Sinne der Tradition fortzusetzen und die Kameradschaften zu den Elixhausener Prangerschützen und zu den Böllerschützen aus Otting zu pflegen. Georg überreichte Messner zum Schluss seiner Ausführungen die Ehrenurkunde des Prangerschützenvereins.

Georg Weber bei seiner ersten Amtshandlung, er dankte Messner für seine außerordentlichen Verdienste.

Dank auch von Manfred Jung im Namen seiner Elixhausener Prangerschützen.

Franz Messner war maßgeblich daran beteiligt, dass schon zur Gründung der Prangerschützen die Verbindung zu den Nachbarn aus dem Flachgau hergestellt wurde. Manfred Jung als Obmann der Prangerschützen Elixhausen überbrachte die Grüße seiner Schützenkameraden und dankte Franz Messner für die gute Zusammenarbeit.

Franz Messner mit seiner Auszeichnung des Landesverbandes der Salzburger Schützen
mit Franz Fagerer, Bürgermeister Hans Eschlberger, Adolf Schweitl und Georg Weber

Dank und Anerkennung auch an Peter Hafner

Mit Franz Messner legte auch Peter Hafner das Amt des 2. Vorstandes nieder, bleibt dem Verein jedoch weiterhin als Ausschussmitglied erhalten. Hafner war 21 Jahre 2. Vorstand. Auch hierfür bedankte sich Bürgermeister Eschlberger und Georg Weber. Als neuer 2. Vorstand  wurde Franz Fagerer gewählt.

Peter Hafner erhielt von Bürgermeister Eschlberger das Heimatbuch der Gemeinde Ainring.

Als Anerkennung für seine Verdienste erhielt Peter Hafner eine Dankes-Urkunde des Vereins.

Verantwortungsvolle Aufgabe für Georg Weber mit seiner Mannschaft

Die neue Vorstandschaft: v.l.: Schriftführer Uli Ufertinger, Pulverwart und Ausschussmitglied Martin Schinagl,
2. Vorstand Franz Fagerer, Fähnericht Sepp Eder, 1. Vorstand Georg Weber,
Ausschutßmitglied Max Egger, Kassier Robert Egger, Ausschussmitglied Peter Hafner.

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft Robert Egger, Martin Reiter und Alfons Weber geehrt und bekamen eine Urkunde des Vereins.

Die geehrte Prangerschützen Robert Egger, Martin Reiter, Alfons Weber
mit Bürgermeister Eschlberger, Adolf Schweitl, Franz Messner, Georg Weber und Peter Hafner.

Ein Prost auf die neue Aufgabe ...

Georg Weber ließ sich als neuer Vorstand nicht lumpen und zahlte einen ordentlichen Einstand.

Musikalisch Umrahmt wurde die Jahreshauptversammlung von Anton Messner mit seiner Ziach.