Die Kanone

Laut Gemeinderatsbeschluss vom 2.12.1926 der ehemaligen Gemeinde Straß wurde zum Kauf einer Kanone für das Schiessen bei Festlichkeiten angeraten.

Die Kanone wurde jahrelang vom Kriegerverein Thundorf-Straß verwaltet und in der Pfarrkirche Thundorf aufbewahrt.

1979 übernahmen auf Initiative des Vorstands Franz Messner die Böllerschützen die Kanone.

Der damalige Kanonier Georg Waldhutter (links) und Josef Enzinger im Jahr 1955.

Die Kanone nach der Restaurierung.

In den folgenden Jahren wurde unter der Leitung von Franz Berger und Anton Messner die Kanone durch Mitglieder der Böllerschützen restauriert und auf eine Lafette umgebaut.

Auch heute wird noch mit der Kanone geschossen. Hierfür ist für den Kanonier eine spezielle Genehmigung  erforderlich, die im Rahmen der Böllerprüfung erworben werden kann.

Wann immer sich die Gelegenheit bietet, wird die Kanone zum Marschieren bei Schützenfesten mitgenommen.